Your Ocean Sound

YourOceanSound

 

The music hackathon with ocean sounds

The ocean is full of sounds. Animals of all kinds, from small crabs to the largest whales produce a variety of sounds and use them for their communication. However, humans are increasingly interfering with the acoustic world underwater and disturb the marine animals with underwater noise. More than 90 percent of all commercial goods worldwide are transported by ship. We are increasingly obtaining our raw materials and energy from the sea. All the required technologies generate enormous sound emissions - in other words, a deafening noise underwater.


We have compiled a selection of underwater sounds for you and invite you to take part in a creative competition. Under the motto #YourOceanSound, use these recordings to create musical pieces that highlight the beauty and diversity of animal sounds or show how distressing and disturbing human noise sources are. The compiled underwater recordings include whale songs or ship noise, for example. Mix the ocean sounds with your own creations or generate completely new compositions mixed with underwater noise - there are no limits to your creativity. The important thing is that the underwater sounds are a present part of the composition!

The collection includes underwater sounds of the following categories, which can be filtered by:
Bioacoustic recordings, Soundscapes, Anthropogenic noise.

The winners will be selected by an expert jury of musicians, sound experts and bioacousticians and will be announced at the end of April during the "Week against Noise in the Ocean". The Hearing in Penguins project supports the competition with a total prize money of 1,000€. Details and the conditions of participation can be found here.

>> Here you can participate and upload your composition <<

Jury:

Henrik von Coler Henrik von Coler has been head of the Electronic Studio at TU Berlin since 2015. His focus includes methods for sound analysis and synthesis as well as experimental electronic music. In his compositions and performances, he combines analog sound compositions with current digital techniques and spatial sound. The Electronic Orchestra Charlottenburg, which he founded, explores the possibilities of this combination in a larger ensemble.
Dominik Eulberg by Natalia Luzenko

 

Dominik Eulberg has been an internationally active musician for more than 25 years, and is a passionate nature lover and studied biologist at heart. He has received numerous awards for his work, such as the German Record Critics' Prize, was voted as Music Producer of the Year by trade magazines and regularly occupies top positions in the DJ category. With his last album "Mannigfaltig", which thematically dealt with biodiversity, he made it into the German charts. Due to his commitment, he was recently nominated for the German Environmental Media Award.

Helen Rößler Helen Rößler is a bioacoustician specialized in the acoustic communication and behavior of marine mammals and birds. Since 2018 she is a PhD student in the project "Hearing in Penguins" at the German Oceanographic Museum in Stralsund.
Felipe Sanchez Luna Felipe Sánchez Luna is a creative director, sound designer and creative coder in the field of music, interactive experiences and digital art. He has been a professional artist since 2013 and co-founded the studio kling klang klong dedicated to creating experiences through sound. He is also a lecturer in music design, creative coding and interactive experiences throughout Germany.
Kenneth Sorensen

 

Kenneth Sørensen is a bioacoustician specialized in various aspects of underwater hearing. Since 2018, he is a PhD student in the project "Hearing in Penguins" at the University of Southern Denmark in Odense.
David Ziegler

David Ziegler is head of the scientific variety show Glitzern & Denken at the Museum für Naturkunde Berlin and has been involved in various science and environmental communication and participation projects. He is particularly interested in the interfaces between science, art, society and politics. He also is a passionate musician and spends his time on small stages with the electronic live band QUENTZ whenever his professional commitments allow.

 

Conditions of participation:

The Museum für Naturkunde Berlin is the organizer of the hackathon Your Ocean Sound. The hackathon is part of the project Hearing in Penguins and will take place from 12.03.2021 to 05.04.2021. One file per person is allowed to be submitted for the competition. The file must be uploaded in MP3 format and must not exceed a maximum size of 20 MB and 10 minutes. The composition must include at least one recording of the underwater sounds provided. Participation confirms that the composition, with the exception of the audio recording provided, is your own work. Submitted compositions will be published under a CC BY-ND license on Lautes Meer - Meereslaute and at a later date on the Museum's data portal. This means that the compositions may be used for public relation work, documentation purposes and by the general public under the specified license after the hackathon has ended (see https://creativecommons.org/licenses).

A total of three winners will be selected by a qualified jury (see above) and announced on 04/26/2021 during the next Mediasphere Meetup, hosted by Mediasphere For Nature, the digital media application lab at MfN. The winners will receive a surprise package from the Museum für Naturkunde Berlin and will be announced via the museum's social media channels. The  Hearing in Penguins project will award attractive prize money to the top 3 entries. The winners will receive the following prizes:
1st place: 500€
2nd place: 300€
3rd place: 200€

Your Ocean Sound

YourOceanSound

 

Der Musik-Hackathon mit Meeresgeräuschen

Unter Wasser ist es immer still? Von wegen! Das Meer ist voller Geräusche. Tiere aller Art, von kleinen Krebsen bis zu den größten Walen erzeugen vielfältige Klänge und nutzen diese für ihre Kommunikation. Der Mensch greift jedoch immer stärker in die akustische Unterwasserwelt ein und stört mit lärmenden Geräuschen die Lebewesen im Meer. Mehr als 90 Prozent aller Handelswaren weltweit werden per Schiff transportiert. Unsere Rohstoffe und Energie beziehen wir immer häufiger aus dem Meer. All die dafür notwendigen Technologien erzeugen enorme Schallemissionen - also einen ohrenbetäubenden Lärm unter Wasser.


Wir haben aus dieser Vielfalt eine Auswahl an Unterwassergeräuschen für euch zusammengestellt und laden euch zu einem kreativen Wettbewerb ein. Unter dem Motto #YourOceanSound sollt ihr diese Aufnahmen nutzen, um Musikstücke zu erstellen, die die Schönheit und Vielfalt der Tiergeräusche herausstellen oder zeigen, wie belastend und störend die menschlichen Lärmquellen sind. Die zusammengestellten Unterwasser-Aufnahmen enthalten beispielsweise Walgesänge oder Schiffslärm. Mixt die Meerestöne mit euren eigenen Kreationen oder erstellt komplett neue Kompositionen gemixt mit Unterwasserlärm – eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass die Unterwassergeräusche ein präsenter Teil der Komposition sind!

Die Sammlung beinhaltet Unterwassergeräusche folgender Kategorien, nach denen gefiltert werden kann:
Bioakustische Aufnahmen: Atlantischer Umber, Austernfisch, Bartmännchen, Bartrobbe, Blauwal, Buckelwal, Eselspinguin, Froschfisch, Grönlandwal, Grunzer, Kabeljau, Knurrhahn, Krabbenfresser, Kurzflossen-Grindwal, Minkwal, Pottwal, Rossrobbe, Sattelrobbe, Schwertwal, Seeleopard, Weddellrobbe, Weißwal, Wels, Zügelpinguin
Soundscapes: Eisbergkollision, Eisgeräusche, Eisreiben, Gletscherkalbung, Singendes Eis, Stiller Ozean, Unterwasserklänge
Anthropogener Lärm: Fischkutter, Rammarbeiten aus verschiedenen Entfernungen, Rammarbeiten mit Blasenschleier, Schiffslärm, Schlauchboot, Seismische Luftpulser

Schickt uns eure Komposition bis einschließlich 05. April 2021. Die Gewinner werden von einer fachkundigen Jury aus Musikern, Klangexperten und Bioakustiker*innen ermittelt und Ende April während der „Woche gegen Lärm im Meer“ bekannt gegeben. Das Projekt Hearing in Penguins unterstützt den Wettbewerb mit Preisgeldern von insgesamt 1.000€. Details dazu und die Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Jury:

Henrik von Coler Henrik von Coler leitet seit 2015 das Elektronische Studio der TU Berlin. Zu seinen Schwerpunkten gehören Methoden zur Klanganalyse und -synthese sowie die experimentelle elektronische Musik. In seinen Kompositionen und Performances verbindet er ursprüngliche analoge Klangerzeugung mit aktuellen digitalen Techniken und Raumklang. Das von ihm gegründete Elektronische Orchester Charlottenburg untersucht die Möglichkeiten dieser Kombination in einer größeren Besetzung.
Dominik Eulberg by Natalia Luzenko

 

Dominik Eulberg ist seit mehr als 25 Jahren international agierender Musiker, in seinem Herzen leidenschaftlicher Naturfreund und studierter Biologe. Für sein Schaffen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, wie etwa den Preis der deutschen Schallplattenkritik, wurde von Fachmagazinen zum Musik-Produzenten des Jahres gewählt und belegt regelmäßig Top-Platzierungen in der Kategorie DJ. Mit seinem letzten Album "Mannigfaltig", bei dem es thematisch um Biodiversität ging, schafft er es in die Deutschen Charts. Auf Grund seines Engagements wurde er jüngst für den Deutschen Umwelt-Medienpreis nominiert.

Helen Rößler Helen Rößler ist Bioakustikerin und spezialisiert auf die akustische Kommunikation und das Verhalten von Meeressäugern und Vögeln. Seit 2018 ist sie Doktorandin im Projekt „Hearing in Penguins“ am Deutschen Meeresmuseum in Stralsund.
Felipe Sanchez Luna Felipe Sánchez Luna ist Kreativdirektor, Sounddesigner und creative coder im Bereich Musik, Interaktive Erlebnisse und digitale Kunst. Er ist seit 2013 als professioneller Künstler tätig und gründete das Studio kling klang klong mit, das sich der Kreation von Erlebnissen durch Klang widmet. Darüber hinaus ist er deutschlandweit als Dozent im Bereich Musikdesign, creative coding und interaktive Erlebnisse tätig.
Kenneth Sorensen

 

Kenneth Sørensen ist Bioakustiker und auf verschiedene Aspekte des Hörens unter Wasser spezialisiert. Seit 2018 ist er Doktorand im Projekt „Hearing in Penguins“ an der Universität Süddänemark in Odense.
David Ziegler

David Ziegler leitet das Projekt Glitzern & Denken - das Wissenschaftsvarieté im Museum für Naturkunde Berlin und war in verschiedenen Projekten der Wissenschafts- und Umweltkommunikation sowie Partizipation tätig. Besonders interessieren ihn dabei die Schnittstellen zwischen Wissenschaft, Kunst, Gesellschaft und Politik. Als leidenschaftlicher Musiker verbringt er seine Zeit auf kleinen Bühnen, wann immer seine beruflichen Verpflichtungen es erlauben, u.a. mit der elektronischen Live-Band QUENTZ.

 

Teilnahmebedingungen:

Das Museum für Naturkunde Berlin ist Veranstalter des Hackathons Your Ocean Sound. Der Hackathon ist Teil des Projekts Hearing in Penguins und findet statt vom 12.03.2021 bis 05.04.2021. Pro Person darf eine Datei für den Wettbewerb eingereicht werden. Die Datei muss im MP3-Format hochgeladen werden und darf eine maximale Größe von 20 MB und 10 Minuten nicht überschreiten. Die Komposition muss mindestens eine Aufnahme der zur Verfügung gestellten Unterwassergeräusche beinhalten. Mit der Teilnahme wird bestätigt, dass die Komposition, mit Ausnahme der zur Verfügung gestellten Audio-Aufnahme, ein eigenes Werk ist. Die eingesandten Kompositionen werden unter einer CC BY-ND Lizenz auf Lautes Meer - Meereslaute und zu einem späteren Zeitpunkt im Datenportal des Museums veröffentlicht. Das bedeutet, dass die Kompositionen unter der angegebenen Lizenz auch nach Beendigung des Hackathons für Öffentlichkeitsarbeit, Dokumentationszwecke und durch die breite Öffentlichkeit genutzt werden dürfen (siehe https://creativecommons.org/licenses).

Insgesamt werden drei Gewinner von einer qualifizierten Jury (s.o.) ermittelt und am 26.04.2021 innerhalb des nächsten Mediasphere Meetups, veranstaltet von der Mediasphere For Nature, dem Applikationslabor für digitale Medien am MfN, bekannt gegeben. Die Gewinner erhalten ein Überraschungspaket vom Museum für Naturkunde Berlin und werden über die Social Media Kanäle des Museums bekannt gegeben.
Das Projekt Hearing in Penguins vergibt zudem attraktive Preisgelder für die 3 besten Einsendungen. Die Gewinner erhalten folgende Preise:
1. Platz: 500€
2. Platz: 300€
3. Platz: 200€